der Gemeindeleiter

Seit Oktober 2014 ist Oliver Haupt der Pastoralreferent der Immanuel-Gemeinschaft.
Er stellte sich mit diesem Text vor:

Mein Name ist Oliver Haupt, geboren 1980 in Hamburg, Ev. Theologe, und ich bin der neue Pastoralreferent der Immanuel-Gemeinschaft. Meine kirchlichen Wurzeln liegen in einer evangelischen Kirchengemeinde, die der Geistlichen Gemeinde-Erneuerung nahe steht. Nach einigen Jahren im Dienst der Landeskirchlichen Gemeinschaften in Nordrhein-Westfalen freue ich mich, nun wieder in meiner Heimat Hamburg Fuß zu fassen.

Ich fange gerade erst an, alles und jeden kennenzulernen, aber was ich jetzt schon sagen kann, ist: Die Immanuel-Gemeinschaft ist eine kleine aber feine Gemeinde mit einer ganzen Menge begabter und engagierter Menschen! Es wird unsere gemeinsame Aufgabe sein, diese Gemeinde als geistliche Heimat weiterzuentwickeln und zu stärken – menschlich, gottesdienstlich, theologisch, in Gebet und Anbetung, in Gespräch und Begegnung, im Lob und in der Klage, im Zuhören und Weitersagen. Mir ist dabei wichtig, dass ich mit den Gemeindegliedern gemeinsam nachdenke, in Frage stelle und Phantasie entwickle über das, was man an Althergebrachtem lieb gewonnen hat, aber auch, was man hofft und ersehnt, und wo neue Wege dran sind, weil sowohl wir Einzelnen uns verändert haben in den letzten 10, 20, 30 Jahren als auch die Welt um uns herum.

Ich selber bin dabei ein absoluter Gemeinde-Optimist. Auch wenn in der kirchlichen Welt mehr offene und ungelöste Fragen da zu sein scheinen als glänzende Lösungen – ich habe erlebt und erlebe noch heute immer wieder, dass in der Gemeinde Jesu eine besondere Energie steckt, die mich aufbaut und Freude macht; dass ER, der Herr dieser Gemeinde, spürbar wirkt durch seinen Geist. Diese Erfahrung verbindet uns Christen, und dieser Erfahrung immer wieder neuen Raum zu geben, sehe ich als die Hauptaufgabe der Gemeinde an.

Ich hoffe deshalb auf viele Menschen, die sich mit mir diesem Wirken des Geistes Jesu auf die Spur begeben wollen, ob sie sich bereits seit längerem fest zu unserer Gemeinde halten, gerade einmal neu hereinschauen, aus der ‚geistlichen Nachbarschaft‘ zu Besuch kommen, oder den Glauben einfach in Augenschein nehmen und für sich befragen wollen.
Unser Herr lebt und ist am Werk, mit jedem von uns. Ich freue mich darauf, das mit Ihnen gemeinsam zu entdecken.

Mit herzlichen Grüßen
Oliver Haupt, Pastoralreferent

Ausdruck von der Seite www.immanuel-gemeinschaft.de
Für die Druckversion wurden Designelemente ohne Informationsgehalt weggelassen.
© 2019 Immanuel-Gemeinschaft in der Jerusalem-Kirche e.V., Hamburg